Gläserne Werkstatt

Viele Ideen unter einem Dach

„Urbane Produktion“war das Dach von sieben Einzelprojekten in Remscheid, Solingen und Wuppertal die zum Ziel hatten, als Wegbereiter Mehrwert für die Städte zu bringen - für soziales, nachhaltiges, vernetztes, innovatives und wirtschaftliches Produzieren. Dazu gehörte auch die Gläserne Werkstatt in Solingen.

Es sollten Demonstrationsorte geschaffen werden, die in Wirtschaft, Gesellschaft und im Stadtteil eine kleinteilige, beispielhafte und nachhaltige Entwicklung voranbringen. Im Wettbewerb „Regio.NRW - Innovation und Transfer“ hatte die Idee überzeugt. Fördermittel gab es von der Europäischen Union (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung – EFRE) und vom Landes Nordrhein-Westfalen. Die dreijährige Förderphase lief Ende 2022 aus. Koordiniert wurde das Gesamtprojekt von der Bergischen Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft.

Neben der „Gläsernen Werkstatt“ waren am Start:


InSym

Digital gestützte industrielle Symbiose zur Vernetzung ressourceneffizenter Stoffströme im Bergischen Städtedreieck

Erarbeitung einer Plattform die Materialströme abbildet, die bei bergischen Unternehmen anfallen. Auf dieser Grundlage können sich Unternehmen vernetzen und kooperieren.


RegRess

Regionales Ressourcenmanagement am Beispiel der metallverarbeitenden Industrie im Bergischen Städtedreieck

Aufstellung eines regionalen Ressourcenmanagements für Restmaterialien, die dann der Herstellung neuer Produkte zugeführt werden. Ziel: Ausbau Regionaler Lieferketten und Kreislaufwirtschaft.


Schmiede für Urbane Manufakturen

Identifikation, Coaching und Präsentation von Betrieben der Urbanen Manufaktur und Landwirtschaft

Ausbau der „Schmiede für Manufakturen“ am Standort der Gründerschmiede Remscheid.


Neue Urbane Produktionsstätten im Bergischen vernetzen und ausgestalten – Wirtschaftsförderung 4.0

Definition und Kartierung von Stätten neuer Urbaner Produktion, Aufbau eines transdisziplinären Kompetenzzentrums.


Tool Lab

Aufbau eines außerschulischen Lernortes für Berufsorientierung im Handwerk. Er soll interessiertem Nachwuchs die moderne Seite der Handwerksberufe vorstellen.


Close the Loop for New Urban Fook – Production and Manufacturing

Umsetzung einer innerstädtischen Lebensmittelproduktion mit dem effizienten Kreislaufsystem einer Aquaponic-Farm (Ressourcensparende Kombination von Fischzucht und Gemüseproduktion).

Gefördert durch:

Das Projekt „Urbane Produktion im Bergischen Städtedreieck – Wettbewerbsfähigkeit, Innovation und Quartiersentwicklung“ mit dem Teilprojekt „Gläserne Werkstatt“ wurde aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert: